DIY: Fußpercussion Trigger

Beim Gitarre spielen auf einer Cajon zu sitzen und diese mit dem rechten Fuß über ein Pedal zu spielen, hab ich mir bei Stoppok abgeschaut. Nachdem ich mir eine Cajon selber gebaut habe (hoch genug zum sitzen, Basslastig und Schallloch nach vorne), bin ich mit dem Sound sehr zufrieden. Mit dem linken Fuß spiele ich sozusagen den „Snare“-Part und nutzte dafür lange eine Logarythem Stompbox von Log-Jam, auf die ich mit einer Feder unterlegt eine halbe Meinl-Kastagnette geschraubt hatte. Auf Dauer aber nervt der Sound.

Für ein anderes Projekt hatte ich einen Yamaha DTX Multi 12 besorgt. Dieses hat auch Eingänge für externe Trigger, sodass die Idee aufkam, mit einem Fußtrigger am DTX einen schönen Rimshot Sound zu spielen. Ein einfacher Piezo-Trigger reicht da vollkommen aus – Mit der Ansprache jedoch musste ich lange rumprobieren:

Diese Methode erzeugt eine Masse an Fehltriggern und lässt sich dazu wenig dynamisch spielen. Auch der Versuch mit einem „Stückchen“ Cybal-Trigger brachte keine guten Ergebnisse:

Bei Thomann gibt es den einfachen Fußtaster LFD1 für wenig Geld – Mehrere lassen sich praktisch miteinander verbinden. Ich habe hier den eigentlichen Taster ausgelötet und an seine Position auf dem kleinen Platinenstück den Piezo aufgeklebt. Unten drunter etwas Schaumstoff zur Dämpfung, oben drauf etwas Kork zur richtigen Höheneinstellung (Der „Fußhebel“ muss den Kork also erreichen):

Es ist übrigens die Polung des Piezo wichtig (oder am Ende die Polung des Steckers): Dazu hat mir diese Seite sehr geholfen:
https://www.r-drums.com/deutsch/anleitungen/wissenswertes-%C3%BCber-piezotechnik-bei-verwendung-als-e-drum-trigger/
Falsch herum gepolt, triggert man tatsächlich beim „Loslassen“ der Taste.

Je nach Set habe ich nun z.B.
Links = Pattern Start
Mitte = Tab Tempo
Rechts = Rimshot


Posted

in

,

by

Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten